2020 02 15 Westdeutsche Meisterschaft U15 in Dormagen Judoka RauxelAlexander Richter feierte seinen 14. Geburtstag heute in Dormagen bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15.

Nach seinem 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften ging unser Judoka motiviert auf die Matte und kämpfte engagiert. Leider reichte es an diesem Tag noch nicht für einen Sieg und eine Platzierung.

Jana Koch und Franziska Will erkämpften sich bei den Westdeutschen Meisterschaften U18 in Herne die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig.2020 02 08 Westdeutsche Meisterschaft U18 in Herne Judoka Rauxel 000
In der Klasse -70kg belegte Jana den 2. Platz. Franziska wurde in der offenen Gruppe +78kg Dritte. Platz 5 belegte Merle Begins im 48kg-Limit.

Ihren 16. Geburtstag feierte Jana heute auf der Judomatte und beschenkte sich selber mit der Silbermedaille -70kg. Im Halbfinale traf unsere Athletin auf die vom Landestrainer gesetzte Judith Erpelding (Velberter JC). Jana kämpfte äußerst konzentriert, dominierte die Partie und warf mit einem tollen O-goshi Ippon. Der Endkampf gegen Favoritin Ronja Buddenkotte (JC 66 Bottrop) gestaltete sich sehr spannend. Jana zeigte gute Ansätze, geriet aber kurz vor Kampfende in einen Würger und unterlag.

2020 02 08 Westdeutsche Meisterschaft U18 in Herne Judoka Rauxel 003Franziska konnte in der Gruppe +78kg eine Begegnung mit Haltegriff für sich entscheiden. In ihren anderen Kämpfen ging sie zwar jeweils mit Wazari in Führung, konnte den Vorsprung aber leider nicht halten. Auch die spätere Westdeutsche Meisterin Lucia Erdorf (TSV Hertha Walheim) hatte sie dabei mit einem Konter erwischt, geriet aber dann leider noch in einen Haltegriff. Sie errang damit die Bronzemedaille.

2020 02 08 Westdeutsche Meisterschaft U18 in Herne Judoka Rauxel 001Merle startete in der Klasse -48kg mit einem starken Kampf gegen die spätere Erstplatzierte Katharina Boes (Kentai Bochum), den sie letztendlich aber leider verlor. In der Trostrunde war unsere Judoka dann zweimal mit Haltegriff siegreich. Zuvor konnte sie ihre Gegnerinnen mit einem Konter und einem Ko-uchi-gari werfen und jeweils einen Wazari-Vorsprung erkämpfen. Um den Einzug ins "kleine Finale" wurde Merles ganze Kondition gefordert. Der lange Kampf zerrte an den Kräften, so dass sie leider nach drei Passivitätsstrafen disqualifiziert wurde und ihre erste Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U18 mit Platz 5 abschloss.

Am 01.03. kämpfen Jana und Franziska nun bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig.

Bilder sind online.

2020 02 02 Bezirksmeisterschaft U15 in Kamen Judoka RauxelAlexander Richter erkämpfte sich mit zwei Ippon-Siegen die Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften U15 in Kamen.

In der Gewichtsklasse +66kg überzeugte Alexander mit großer Motivation und zwei vorzeitigen Siegen. Mit O-soto-gari konnte sich unser Judoka ins Finale seiner Gruppe kämpfen. Dort unterlag er leider trotz guter Ansätze.

Am 15.02. geht Alexander nun bei den Westdeutschen Meisterschaften in Dormagen auf die Matte und feiert dort seinen 14. Geburtstag.

Bilder sind online.

2020 02 02 Bezirksmeisterschaft U18 in Kamen Judoka RauxelBei den Bezirksmeisterschaften U18 in Kamen erkämpfte sich Jana Koch den Titel in der Klasse -70kg. Nach drei Siegen konnte sich Merle Bergins im 48kg-Limit über die Vize-Meisterschaft freuen.

Jana gewann ihre Begegnungen schnell und souverän. Nachdem sie den Angriff ihrer Gegnerin abblockte, ging unsere Judoka in den Bodenkampf über und zwang sie mit einem Laufwürger zur Aufgabe. Nach nur wenigen Sekunden konterte Jana ihre folgende Konkurrentin aus und erzielte Ippon.

Ebenfalls dominieren konnte Merle in ihren Kämpfen. Zweimal war sie mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata erfolgreich. Sie warf ihre Gegnerinnen mit Wazari-Wertung und erhöhte jeweils mit Haltegriff zum Ippon. Konsequent erarbeitete sich unsere Athletin anschließend einen Haltegriff durch starken Bodenkampf. Lediglich gegen die spätere Erstplatzierte unterlag Merle heute knapp.

Am 08.02. kämpfen Jana und Merle zusammen mit Franziska Will, die in der Klasse +78kg gesetzt wurde, bei den Westdeutschen Meisterschaften in Herne um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft.

Bilder sind online.

2020 01 26 Kreisturnier U10 und U13 in Bochum Judoka Rauxel 000Eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpften die Rauxeler U10 und U13 Junioren beim Kreisturnier in Bochum.

In der Klasse -44,3kg konnte Sven Schumacher (U13) drei mal souverän mit Haltegriff gewinnen und sich über den vedienten 1. Platz freuen.

Platz 2 belegte Nils Schumacher (U13) in der Gruppe -35,8kg. Nach einer Auftaktniederlage geriet er in der folgenden Partie zuerst in Rückstand, erzielte dann aber mit einem tollen Tomoe-nage Ippon und gewann.

Die Silbermedaille sicherte sich auch Finnja Stiller (U10, -36,9kg). Nach nur 5 Sekunden ging sie als Siegerin von der Matte, unterlag aber im nächsten Kampf trotz guter Ansätze. Kurzen Prozess machte Finnja dann wieder in ihrer dritten Begegnung und punktete nach nur 9 Sekunden mit Ippon.

2020 01 26 Kreisturnier U10 und U13 in Bochum Judoka Rauxel 001Kaisa Kandora (U10, -30,9kg) gewann bei ihrem ersten Turnier direkt zwei Kämpfe und errang damit den 2. Platz. Mit zwei Wazari-Wertungen für Uki-goshi war sie erfolgreich. Im folgenden Kampf dominierte unsere Judoka deutlich und wurde per Kampfrichterentscheid zur Siegerin erklärt.

Ebenfalls seinen ersten Wettkampf bestritt Johannes Dittmer, der in der U10 -28,9kg den 3. Platz belegte. Er warf seinen Gegner mit O-soto-otoshi Wazari und erhöhte mit Haltegriff zum Ippon.

Henry Preisner (U13, -46,2kg) gewann seinen Auftaktkampf mit Wazari für Tai-otoshi. Danach konnte er seinen Konkurrenten in den Haltegriff nehmen. Nach zwei knappen Niederlagen sicherte er sich die Bronzemedaille.

Bilder sind online.

   

   
   
   
Copyright © 2020 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.