2012-03-15Anlässlich unseres 25jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr, konnten wir Volker Gößling vom DSC Wanne-Eickel am 15.03. als Gasttrainer auf unserer Matte begrüßen.

Volker ist Träger des 6. Dan (rot-weißer Gürtel), außerdem NWJV-Schulsportreferent, NWJV-Referent, stellvertr. Kreis-Dan-Vorsitzender, Dan- und Kyu-Prüfer, Kyu-Prüfer Judo der Behinderten, Landes-Kampfrichter und Referent für Lehrerfortbildungen und Berater im Schulsport der Bezirksregierung.

Alle Judoka freuten sich auf das Training mit Volker und es nahmen insgesamt ca. 60 Judoka an den beiden Trainingseinheiten teil.
Um 17 Uhr starteten die Anfänger bis U11-Farbgurte. Mit großen Augen wurde der rot-weiße Gürtel bestaunt und mit viel Jubel der von Volker aufgebaute Abenteuer-Parcours getestet. Dann startete unser Jubiläums-Trainer mit verschiedenen Aufwärm- und Zweikampfspielen. Anschließend ging es darum die Bewegung seines Partners zum Werfen zu nutzen und den richtigen Moment zu erkennen, um den Außensturz oder den Hüftschwung zu werfen. Nachdem alle Judoka fleißig trainiert hatten, konnten sie sich noch beim "Mattenkampf" austoben. Zum Schluss durften die Kids endlich wieder auf den Abenteuer-Parcours - die Mutigsten sogar mit verbundenen Augen. Trampolinspringen und Klettern bildeten den Abschluss.

Um 18:30 Uhr gingen die U14, U17, U20 und Senioren auf die Matte. Auch die freuten sich über ein paar Raufspiele zum warm werden. Dann erarbeitete Volker zusammen mit seinem Uke Jesus einen Handlungskomplex aus der Ausgangssituation "einseitiger Griff in gegengleicher Auslage". Den Judoka wurden verschiedene Wurfvarianten gezeigt, die auf die unterschiedlichen Reaktionen von Uke ausgelegt waren. Intensiv trainierten alle die verschiedenen Ausführungen der Mitfalltechnik Sumi-gaeshi, sowie weitere Wurftechniken aus dieser Griffvariante. Dabei wurden alle auch durch sehr ausgefallene Techniken überrascht.

Allen Judoka hat das Training sehr gut gefallen und als Dank wurde Volker noch ein Gutschein für ein leckeres Essen überreicht.

Fotos wie immer in der Gallery.

   

   
   
   
Copyright © 2018 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.