Ein sportliches Wochenende verbrachten unsere Judoka Merle Bergins, Franziska Will, Jana und Hanna Koch vom 16.-18.11. in Frankfurt am Main, wo der Adler Cup, ein großes internationales Jugendturnier für die Altersklassen U9 bis U18, stattfand.

2018 11 16 Adler Cup Internationales Turnier in Frankfurt Judoka Rauxel 000Schon am Freitag nahmen unsere vier Mädels am Ippon Girls Lehrgang teil, der von den Nationalkämpferinnen Marie Klose und Lisa Dollinger geleitet wurde.

In der Altersklasse U15 gingen dann am Samstag Jana, Franziska und Merle auf die Matte. Jana erkämpfte sich den 1. Platz in der Gruppe +63kg, Franziska belegte +63kg Rang 2 und Merle holte -40kg einen sehr guten 5. Platz.

2018 11 16 Adler Cup Internationales Turnier in Frankfurt Judoka Rauxel 001Als eine der leichtesten Kämpferinnen traf Jana zuerst auf eine Athletin aus Griechenland, die sie souverän mit Ippon für Tai-otoshi bezwang. Gegen ihre Konkurrentin aus den Niederlanden ging Jana mit Wazari für eine Kontertechnik in Führung und sicherte sich dann den vorzeitigen Sieg mit Ippon - erneut für ihre Spezialtechnik. Im Finale trafen nun Jana und Franziska aufeinander, die den Kampfstil der anderen natürlich genau kannten und dementsprechend ausgeglichen verlief die Partie. Letztendlich konnte Jana zwei Uchi-mata-Ansätze von Franziska mit Ko-soto-gake kontern und gewann.

Auf dem Weg in den Endkampf trat Franziska äußerst souverän auf. Keine Chance ließ sie ihrer gut bekannten Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen, die sie mit Uchi-mata auf die Matte legte. Wesentlich mehr Kilos brachte Franziskas Konkurrentin aus Georgien auf die Waage, auf die unsere Judoka im Halbfinale traf. Davon ließ sie sich aber nicht einschüchtern, kämpfte konzentriert und konterte einen Ura-nage-Ansatz. Mit O-soto-otoshi warf Franziska Ippon.

Stark besetzt war auch die Klasse -40kg, in der Merle antrat. Nach einer Auftaktniederlage gegen eine Rumänin ging sie motiviert in die Trostrunde und verbuchte zwei deutliche Siege. Einen Haltegriff erarbeitete sich Merle gekonnt gegen eine bayrische Judoka und hielt diesen bis zum Ippon. Ihre folgende Gegnerin aus Luxemburg legte sie schon nach wenigen Sekunden mit O-uchi-gari auf die Matte. Leider unterlag Merle im "kleinen Finale", konnte sich aber über den tollen 5. Platz freuen.
2018 11 16 Adler Cup Internationales Turnier in Frankfurt Judoka Rauxel 003Am Sonntag starteten Jana und Franziska dann in der Altersklasse U17, wobei Jana Platz 2 in der Klasse -70kg und Franziska Platz 3 in der Gruppe +78kg erkämpfte. Merle belegte nach zwei starken Siegen Rang 7 in ihrer großen Gruppe -40kg der U14.

Jana traf im Halbfinale -70kg auf die Niederländerin, der sie vor ein paar Wochen im Finale beim IT in Leverkusen noch unterlag. Dieses Mal kämpfte sie konzentrierter, blockte einen Uchi-mata-Ansatz ihrer Gegnerin ab und ging mit Wazari für einen Konter in Führung. Dann wurde die niederländische Judoka aufgrund eines selbst gefährdenden Angriffes disqualifiziert, so dass Jana vorzeitig gewann. Ebenfalls auf eine Niederländerin traf Jana im Endkampf, der sie sich trotz guter Ansätze geschlagen geben musste.

Im wahrsten Sinne des Wortes schwere Gegnerinnen hatte Franziska in der Gruppe über 78kg. Alle Konkurrentinnen brachten jeden Menge mehr Gewicht als unsere Judoka mit auf die Matte. Ehrgeizig setzte sich Franziska gegen die Judoka aus Griechenland und Georgien zur Wehr, konnte aber dieses Mal noch nicht gewinnen. Trotz Gewichtsnachteil besiegte sie dann aber ihre Gegnerin aus Bayern. Diese versuchte einen Uchi-mata-Ansatz von Franziska abzublocken, was unsere Kämpferin gekonnt für eine Innensichel ausnutzte und einen glatten Ippon erzielte.2018 11 16 Adler Cup Internationales Turnier in Frankfurt Judoka Rauxel 002Platz 7 belegte Merle nach 2 Siegen und 2 Niederlagen. Sie startete mit einem souveränen Ippon-Sieg für Harai-goshi gegen eine Griechin.Nach einer anschließenden Niederlage überzeugte Merle mit einem hervorragend erarbeiteten Juji-gatame (Leistenstreckhebel), mit dem sie ihre Gegnerin aus Tschechien zur Aufgabe zwang. Die folgende Begegnung bestritt Merle wieder sehr stark, unterlag aber leider.

Bilder sind online.

 

   

   
   
   
Copyright © 2018 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.