2023 03 25 Senioren Cup in Bochum Judoka RauxelHeute starteten in Bochum beim Senioren Cup die "Judo-Oldies" ab 30 Jahren und zeigten in beeindruckender Weise, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Tobias Kuschkewitz , Anselm Spiekermann und Marcel Drubba, der bei uns auf der Matte groß geworden und beruflich nach Wermelskirchen gezogen ist, gingen hoch motiviert an den Start.

Nach sehr langer Wettkampfpause trotzte Tobias seiner Aufregung und erkämpfte sich nach drei vorzeitigen Siegen in der Gruppe Ü45 -73kg den 1. Platz.
Mit seiner Spezialtechnik Tai-otoshi griff er in seiner ersten Partie sofort an und erzielte eine Wazari-Wertung. Durch einen anschließenden Haltegriff war der Sieg perfekt. Im folgenden Kampf überrumpelte Tobias seinen Gegner mit einem schnellen Fußstopper und gewann schon nach wenigen Sekunden mit Ippon. Schwerer machte es ihm sein erfahrener Konkurrent im Finale. Nach starkem Griffkampf gelang diesem eine Wertung, so dass Tobias in Rückstand geriet. Unser Judoka kämpfte aber energisch weiter, brachte seinen Tai-otoshi-Angriff durch und sicherte sich die Goldmedaille.

Marcel und Anselm traten beide in der Gruppe Ü35 +90kg an und standen sich zum Schluss im Finale gegenüber. Dieses entschied Marcel mit Ippon durch Uchi-mata für sich.
Anselm konnte zuvor vier Siege für sich verbuchen. In der Vorrunde kämpfte er zuerst etwas verhalten, machte ihm doch die erst grade überstandene Coronainfektion noch zu schaffen. So hatte er Mühe seinen Griff durchzusetzen. Dann konnte er aber einen Angriff übernehmen und mit Haltegriff gewinnen. Ein wesentlich schwererer Gegner stand Anselm anschließend gegenüber. Beide Athleten kämpften verbissen um ihren Griff, bis unserem 2. Vorsitzenden dann aber kurz vor Kampfende der entscheidene Angriff gelang. Anselm warf Uchi-mata und punktete. Dafür gewann er seine letzte Vorrundenbegegnung schnell mit einer kraftvollen Mitfalltechnik. Auch das Halbfinale beendete Anselm schon nach wenigen Sekunden mit Ippon für O-goshi.
Drei Siege erkämpfte Marcel auf seinem Weg in den Endkampf. Nach einem souveränen Punkt für Uchi-mata warf er seinen nächsten Gegner mit einem Fußstopper auf den Rücken. Im Kampf um den Einzug ins Finale war dann allerdings Kondition gefragt. Beide Athleten kämpften mit viel Kraft und wenig Ansätzen, was vom Kampfrichter bestraft wurde. Dann mobilisierte Marcel nochmal alle Reserven, brachte seinen Uchi-mata-Angriff durch und siegte.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.