2024 11 16 4.Kampftag Landesliga Judoka RauxelIn Olsberg im Sauerland beendeten die Männer der Judoka Rauxel den 4. und letzten Kampftag der Landesliga Arnsberg mit einem 5:5 Unentschieden gegen den TuS Iserlohn und einem 6:4 Sieg gegen den Kodokan Olsberg.

Nach einigen fragwürdigen Entscheidungen der Kampfrichter erkämpfte sich die Mannschaft der Judoka Rauxel gegen den TuS Iserlohn ein gutes 5:5 Unentschieden.
Direkt die erste Partie -73kg sorgte für ordentlich Nervenkitzel. Tobias Kuschkewitz ging mit einer Wazari-Wertung für eine Kontertechnik in Führung. Schon mit dem nächsten Ansatz konnte sein Konkurrent ausgleichen und beide Athleten kämpften verbissen weiter um den nächsten Punkt. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand es weiterhin Unentschieden und es ging in die Verlängerung "Golden Score". Nach weiteren knapp dreieinhalb Minuten und einer effektiven Kampfzeit von insgesamt kräftezehrenden 7:25 Minuten mobilisierte Tobias nochmal alle Kräfte und siegte mit einer weiteren Kontertechnik. Im Schwergewicht +90kg unterlag Alexander Richter leider schnell und auch Arya Nazari musste im 66kg-Limit eine Niederlage hinnehmen. Zuvor zeigte er einen tollen Kampf, in dem er eine Wazari-Wertung für einen Ko-soto-gake-Konter für sich verbuchen konnte. Bjarne Tempel ging in der 90kg-Klasse auf die Matte. Er übernahm den Angriff seines Gegners gekonnt im Boden und siegte mit einem Haltegriff. Nach einer nicht nachvollziehbaren Disqualifikation von Jan Tempel -81kg stand es nach der Hinrunde 2:3 gegen die Rauxeler Judoka.
Als Revenge für seine Niederlage punktete Jan im 73kg-Limit in der Rückrunde souverän mit Ippon für Ura-nage. Motiviert trat Tolga "Aki" Orhan seinem ca. 50kg schwereren Gegner in der offenen Klasse +90kg gegenüber, konnte der Masse aber nicht Stand halten und unterlag. Anschließend stand Youngster Arya, der mit 16 Jahren in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Männern antreten darf, in der 66kg-Klasse erneut seinem Gegner aus der Hinrunde gegenüber. Dieses Mal wollte er sich seinen verdienten Sieg holen, kämpfte konzentriert und zwang den Judoka aus Iserlohn mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Nach einer 13jährigen Judo- und Wettkampfpause setzte Trainer Heinz-Jürgen Koch in der Klasse -90kg Sebastian Döpke ein. Sein Vertrauen in Sebastian, der erst vor Kurzem wieder den Weg auf die Judomatte fand, wurde belohnt. Zwar geriet er zuerst mit einer Wazari-Wertung in Rückstand, kämpfte aber konsequent weiter und glich mit Wazari für Tai-otoshi aus. Direkt mit dem nächsten Ansatz setzte Sebastian nochmal einen Seoi-nage an und gewann mit Ippon. Nach einer unglücklichen Niederlage von Bjarne Tempel (-81kg) endete die Mannschaftbegegnung mit einem guten 5:5.

Mit einem 6:4-Erfolg endete die Partie gegen den Gastgeber Kodokan Olsberg.
Einen deutlichen 4:1 Vorsprung erkämpften die Rauxeler Männer in der Hinrunde. Bjarne setzte im Kampf -73kg die Zeichen auf Sieg. Mit einem sehenswerten O-soto-gari legte er seinen Konkurrenten auf die Matte. Nichts anbrennen ließ auch Alexander +90kg, der seinen Gegner im Schwergewicht gekonnt auf den Rücken drehte und mit Haltegriff gewann. Arya konnte die 66kg Partie leider nicht gewinnen. Danach machte sich Hauke Krugmeier (-90kg) sein eigenes Geburtstagsgeschenk und punktete an seinem 22. Jahrestag mit einer kraftvollen Kontertechnik. Oldie Sebastian kämpfte -81kg routiniert und gewann auch seinen zweiten Mannschaftseinsatz an diesem Tag mit Ippon. Er war mit O-soto-gari erfolgreich. 
In der Rückrunde stellten die Trainer beider Teams ihre Mannschaftsaufstellung nochmal um, um eine möglichst große Siegchance zu haben. Die Judoka Rauxel behielten aber die Nase vorn und erzielten die beiden Zähler, die zum Sieg fehlten. Den 5. Punkt sicherte Bjarne (-73kg), indem er mit einem tollen Harai-goshi auftrumpfte. Den Sieg machte dann Hauke mit einem hervorragenden Sankaku-jime, eine Würgetechnik, aus die es für seinen Gegner kein Entrinnen gab, perfekt. Tolga "Aki" (+90kg), Arya (-66kg) und Mathis Reschke (-81kg) hatten leider das Nachsehen, überzeugten aber mit guten Kämpfen.

Tabelle / Ergebnisse

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.