Logo Judoka Rauxel e.V.
... ein Judoverein für Groß und Klein
   
  • Home
  • Verein
    • unser Verein
    • zum 1.Mal beim Judo
    • Trainingszeiten
    • Trainingsort
    • Konzept
    • Kontakt
    • Vorstand
    • Judowerte
    • Trainer
    • Beitrag
    • Mitglied werden
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Bilder
  • Archiv
  • Links
  • Download
  • LOGIN
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
Copyright © 2026 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
   
↑↑↑
Montag, 22. Juni 2026

Neueste Nachrichten  

  • Rhein-Ruhr-Pokal U18
  • Westfalenmeisterschaft U13 in Witten
  • Deutsches Sportabzeichen
  • Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge für das 2. Quartal erfolgt
  • Bezirksmeisterschaften U13 in Holzwickede



Rhein-Ruhr-Pokal U18

Details
Geschrieben von: Nina Koch
Kategorie: Ergebnis
Veröffentlicht: 22. Juni 2026
Erstellt: 22. Juni 2026
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2026
Zugriffe: 0

2026 06 20 Rhein Ruhr Pokal Judoka Rauxel 000Drei Rauxeler Judoka nahmen am Landesoffenen Rhein Ruhr Pokal Turnier der Altersklasse U18 in Verlbert teil. Dabei erkämpfte sich Finnja Stiller den 1. Platz im 78kg-Limit. Izah Kalayci belegte bei seinem ersten Turnier Rang 5 -81kg. Vorzeitig zu Ende war das Turnier leider für Henry Preisner in der Gruppe -90kg.

Finnja hatte in ihrer Klasse 2 Gegnerinnen. In ihrem Auftaktkampf wurde unsere Athletin zuerst von ihrer Konkurrentin mit Wazari geworfen. Im Boden reagierte Finnja dann aber schnell und drehte die Partie um, indem sie mit Sankaku-gatame Ippon erzielte. Mit ihrer Spezialtechnik Ura-nage sammelte Finnja anschließend mehrere Wertungen und entschied auch den 2. Kampf für sich.

Als Judo-Späteinsteiger trat Izah als Gelbgurtträger zum ersten Mal auf die Wettkampfmatte. Motiviert griff er in seiner ersten Begegnung an und konnte zwei Wertungen für sich verbuchen. Mit Haltegriff gewann er dann seinen Kampf vorzeitig. Nach einer anschließenden Niederlage trotz guter Ansätze kämpfte Izah um Platz 3. Es gelang ihm einen Haltegriff anzusetzen, den er aber leider nur bis zu einer Wazari Wertung halten konnte. Im weiteren Kampfverlauf wurde unser Sportler dann mit einer Wurftechnik erwischt und verpasste knapp die Platzierung.

Ebenfalls starke Kämpfe mit guten Ansätzen zeigte Henry, konnte aber an diesem Tag leider keine Partie für sich entscheiden.

Westfalenmeisterschaft U13 in Witten

Details
Geschrieben von: Nina Koch
Kategorie: Ergebnis
Veröffentlicht: 14. Juni 2026
Erstellt: 14. Juni 2026
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2026
Zugriffe: 427

Nach ihren Erfolgen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften der U13 durften Clara Skibba, Leni Döpke und Phil Döpke heute bei den Westfalenmeisterschaften, der höchsten Qualifikationsebene dieser Altersklasse, in Witten an den Start gehen.

Nach spannenden Kämpfen sicherte sich Clara die Goldmedaille in der Klasse -36kg. Leni holte sich in der leichtesten Gruppe -27kg Silber und Phil erkämpfte sich im 43kg-Limit Bronze.

Wie gewohnt ging Clara mit ganz viel Kampfgeist auf die Matte und dominierte ihre Begegnungen mit ihrem starken Griff und Siegeswillen. Schnell legte sie ihre erste Konkurrentin mit einer Außensichel auf den Rücken und erhöhte mit Haltegriff zum Ippon. Energisch griff unsere Athletin in ihren beiden weiteren Kämpfen an und beendete eine Partie vorzeitig mit Ippon für einen Haltegriff. Claras Griffdominanz sorgte im Endkampf dann für den wohlverdienten Sieg durch Kampfrichterentscheid.

Leni ließ sich in ihrer ersten Partie etwas überrumpeln und unterlag. Anschließend war die Konzentration voll da und unsere junge Sportlerin, die auch noch in der Altersklasse U11 startberechtigt ist, siegte indem sie ihren Wazari-Vorsprung  über die Zeit brachte. In ihrem dritten Kampf übernahm Leni den Angriff ihrer Gegnerin im Boden, nahm diese in einen Haltegriff und sicherte sich somit den 2. Platz.

Mit einer Auftaktniederlage begann auch für Phil diese Meisterschaft. Danach ließ er aber nichts mehr anbrennen und beförderte seinen nächsten  Konkurrenten mit Uki-goshi auf den Rücken. Ein weiterer Ippon durch eine gekonnte Kombination ebnete Phil den Weg ins "kleine Finale". Nachdem er dort mit Yuko für Uki-goshi in Führung gegangen war, drehte unser Judoka seinen Gegner in einen Haltegriff und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Deutsches Sportabzeichen

Details
Geschrieben von: Nina Koch
Kategorie: Mitteilung
Veröffentlicht: 12. Juni 2026
Erstellt: 12. Juni 2026
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2026
Zugriffe: 405

2026 06 10 Sportabzeichen Judoka Rauxel 00032 große und kleine Judoka trafen sich am Mittwoch im Stadion an der Bahnhofstraße und legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab.

Nachdem sich im letzten Jahr bei extrem hochsommerlichen Temperaturen wesentlich weniger Teilnehmer zur Abnahme einfanden, zeigte sich das Wetter an diesem Tag bestens geeignet für sportliche Outdoor-Aktivitäten. Nur ein kleiner Regenschauer sorgte zwischendurch für eine Erfrischung.
Zuerst bewiesen beim Weitwurf, Standweitsprung und Kugelstoßen alle Judoka viel Kraft. Anschließend wurden die Punkte in der Katergorie Koordination gesammelt. Hierbei standen Weitsprung und Seilchenspringen auf dem Programm. Danach ging es um Schnelligkeit. In 30m, 50m und 100m - Sprints gaben alle Teilnehmer richtig viel Gas.
Zum Abschluss mussten alle noch ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Dabei hieß es je nach Alter 400m, 800m, 1500m oder 3000m zu bewältigen.
Nachdem alle Judoka eine tolle sportliche Leistung gezeigt hatten, gab es zur Belohnung noch ein leckeres Eis, das sich alle mehr als verdient hatten.

Bilder sind online.

Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge für das 2. Quartal erfolgt

Details
Geschrieben von: Heinz-Jürgen Koch
Kategorie: Mitteilung
Veröffentlicht: 10. Juni 2026
Erstellt: 10. Juni 2026
Zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2026
Zugriffe: 532

sepa lastschriftDer Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge der Judoka Rauxel e.V. für das 2. Quartal 2026 erfolgt am 15.06.2026.

Bezirksmeisterschaften U13 in Holzwickede

Details
Geschrieben von: Nina Koch
Kategorie: Ergebnis
Veröffentlicht: 01. Juni 2026
Erstellt: 01. Juni 2026
Zuletzt aktualisiert: 02. Juni 2026
Zugriffe: 805

Bei den Bezirksmeisterschaften der U13 gingen insgesamt vier unserer Kids an den Start.

Den Auftakt machten Phil Döpke und Eliah Mann, beide bis 43kg.

Eliah hatte zu Beginn zwei Freilose und konnte sich somit seinen Kontrahenten vorab anschauen, diesem musste er sich dann nach einem starken Kampf geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf konnte Eliah frühzeitig mit Yuko in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte er mit einem zusätzlichen Wazari ausbauen. Jedoch musste unser Kämpfer vor Ablauf der Zeit, den Kampf, aufgrund einer Verletzung, aufgeben. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Besserung!

Phil legte einen starken Auftakt hin, in dem er mit seinem ersten Ansatz Ippon mit O-goshi erzielte. Im Folgekampf musste er sich dann seinem Gegner geschlagen geben. Davon ließ er sich nicht unterkriegen und kämpfte sich konzentriert durch die Trostrunde mit Blick auf´s Treppchen. Ebenfalls mit Ippon gewann unser Athlet den nächsten Kampf. Im folgenden Duell ging Phil in der ersten Minute mit Wazari in Führung, in dem er den Angriff des Gegners gekonnt übernahm. Vor Ablauf der Wettkampfzeit konnte Phil einen zweiten Wazari für Uki-goshi erzielen und entschied die Begegnung für sich. In seinem letzten Kampf ging es nun um die Bronzemedaille. Mit O-uchi-gari brachte er seinen Gegner zu Boden, bekam dafür Wazari und beendete den Kampf mit Haltegriff.

Platz drei für Phil Döpke.

Auch seine Schwester Leni Döpke ließ sich nicht lumpen. In der Gewichtsklasse bis 27kg gehört sie zum Leichtgewicht und mit zwei bereits bekannten Gegnerinnen keine leichte Gruppe. In ihrem ersten Kampf konnte Leni nach knapp der Hälfte der Zeit einen Yuko erzielen, welchen sie erfolgreich über die Zeit brachte und den ersten Kampf gewann. Auch den zweiten Kampf hielt Leni spannend. Mit Yuko übernahm sie frühzeitig die Führung, welche ihre Gegnerin ihr mit einem Wazari jedoch wieder nahm. Davon unbeeindruckt kämpfte unsere Athletin konzentriert weiter und nahm kurz vor Ende die Gegnerin in einen Haltegriff und nahm den Sieg mit von der Matte.

Gold für Leni Döpke.

In der Klasse bis 36kg hatte Clara Skibba gleich drei Freilose auf ihrer Seite und startete direkt im Einzug ins Finale. Mit einem Uki-goshi, wofür der Kampfrichter einen Yuko gab, brachte sie ihre Gegnerin zu Boden und nagelte sie dort mit einem Haltegriff fest. Im Finale machte sie ebenfalls einen kurzen Prozess. Ließ keinen Ansatz ihrer Kontrahentin zu und brachte sie ebenfalls in den Boden, um den Kampf mit Haltegriff zu beenden.

Gold für Clara Skibba.

Am 14.06.2026 starten alle drei bei den Westfalenmeisterschaften in Witten.

  • Kreismeisterschaft U13 in Hattingen
  • 1. Kampftag NRW-Liga Frauen in Essen
  • Westdeutsche Meisterschaft der Senioren in Herne
  • Landeseinzelmeisterschaft ID-Judo in Oberhausen

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6