Drei Rauxeler Judoka erkämpften sich bei den Kreismeisterschaften U11 in Bochum die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.
Leni Döpke und Clara Skibba sicherten sich jeweils den Titel, Samuel Mikus holte sich die Bronzemedaille.
Einen 5. Platz erzielte Eliah Mann.
In der Klasse -22kg holte sich Leni mit drei Siegen den 1. Platz. In ihrer ersten Partie ging die junge Judoka mit Wazari für O-soto-otoshi in Führung und erhöhte mit Haltegriff zum Ippon. Ebenso erfolgreich verlief der folgende Kampf. Leni beendete diesen erneut mit einem Haltegriff. Sie ging zuvor mit Wazari für O-goshi in Führung. Dank vieler starker Ansätze wurde Leni im Finale nach Ablauf der Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid verdient zur Siegerin erklärt.
Mit zwei souveränen Siegen sicherte sich auch Clara in der Klasse -28kg Platz 1. Mit einem kraftvollen O-goshi legte sie ihre erste Gegnerin voll auf den Rücken und gewann. Ebenfalls mit O-goshi warf Clara ihre nächste Konkurrentin. Sie erhielt dafür Wazari und ging sofort in einen Haltegriff über.
Mit Platz 3 beendete Samuel sein erstes Turnier in der Klasse -25 erfolgreich. Er konnte sich zwei tolle Siege jeweils mit O-soto-otoshi erkämpfen. Auch in seinen anderen beiden Begegnungen zeigte der Rauxeler Judoka ganz viel Kampfgeist und starke Ansätze, konnte diese aber nicht für sich entscheiden.
Drei tolle Siege konnte sich Eliah in der Klasse -34kg erkämpfen. Leider reichte dies aufgrund der hohen Teilnehmerzahl nicht für eine Platzierung. Nach nur 4 Sekunden beendete unser Judoka seinen ersten Kampf mit O-goshi. Anschließend unterlag er durch die selbe Technik und trat den Weg durch die Trostrunde an. Hier konnte Eliah noch zwei weitere Siege für sich verbuchen. Zuerst war er mit Ippon für O-soto-gari erfolgreich. Danach brachte er seinen Wazari-Vorsprung durch O-goshi über die Zeit und gewann. Leider musste Eliah im "kleinen Finale" verletzungsbedingt aufgeben und verpasste somit knapp die Qualifikation.
Tim Templin (-29kg), Theo Skibba (-31kg) und Theodor Voigt (-34kg) konnten sich heute leider nicht auf die vorderen Ränge kämpfen.
Tim konnte einen Sieg für sich verbuchen, schied dann aber aus.
Theo kämpfte bei seiner ersten Turnierteilnahme engagiert, konnte heute aber noch nicht punkten.
Ebenfalls sein erstes Turnier bestritt Theodor. Er zeigte auch gute Kämpfe und konnte eine Partie gewinnen.
Leni Döpke, Clara Skibba und Samuel Mikus dürfen nun am 09.02. an den Bezirksmeisterschaften U11 in Kamen teilnehmen.