Bei der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U16 erkämpften sich unsere Mädchen als Kampfgemeinschaft mit Kentai Bochum den 3. Platz und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 01.06. in Potsdam.
Dass sich die Bildung einer Kampfgemeinschaft mit Kentai Bochum mehr als gelohnt hat, zeigte sich heute bei den Mannschaftskämpfen in Bottrop. Dort kämpften die Qualifizierten der Bezirksligen aus NRW um die drei Tickets zur Deutschen Meisterschaft.
Zum Auftakt trafen unsere Judoka auf den TSV Bayer 04 Leverkusen (Bezirk Köln) und gewannen diese Begegnung deutlich mit 4:1. Zwei Siegpunkte steuerten die Rauxeler Merle Bergins (-42kg) und Jana Koch (+60kg) dazu bei. Mit einer Hebeltechnik zwang Merle ihre Gegnerin zur Aufgabe. Jana erzielte mit einer Kontertechnik Wazari und beendete ihren Kampf dann mit einem Haltegriff.
Gegen den späteren Westdeutschen Meister JC 66 Bottrop (Bezirk Münster) kassierte unser Team trotz starker Kämpfe ein 0:5. Dabei ging Franziska Will +60kg auf die Matte, unterlag aber leider nach einer guten Partie.
Im folgenden Mannschaftskampf standen unsere Mädchen der KG 1. Godesberger JC/PSV Bonn gegenüber, die sie mit 3:2 besiegten. In der höheren Klasse -47kg konnte Merle mit einem Haltegriff punkten. +60kg verlor Franziska im Golden Score.
Im Kampf um den 3. Platz gegen den TV Brühl (Bezirk Köln) stand es vor der letzten Begegnung 2:2, so dass der Kampf in der Klasse +60kg die Entscheidung bringen sollte. Jana und ihre Konkurrentin lieferten sich einen harten Kampf, den Jana nach einer starken Leistung im Bodenkampf mit Haltegriff gewann.
Maria Eurich und Alina Pegert unterstützten ihr Team vom Mattenrand aus.
Am 01.06.2019 gehen die Rauxeler Mädchen nun als KG mit Kentai Bochum bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften U16 in Potsdam auf die Matte