Einen Sieg und eine Niederlage erkämpfte der kleine Kader der Judoka Rauxel beim 3. Kampftag der Landesliga Arnsberg.
Mit nur sechs Kämpfern reiste unsere Männermannschaft nach Lippetal und konnte mit 7:3 das Team des JC Samurai Schwelm schlagen. Gegen die Gastgeber des 1.JC Lippetal mussten sie eine 3:7 Niederlage hinnehmen.
Gegen den Tabellen-Siebten aus Schwelm wurde in der Hinrunde lediglich die Klasse +90kg kampflos abgegeben. Erfolgreich war einmal mehr das Tempel-Trio. Vater Marco (-90kg) konterte seinen Gegner nach hartem Kampf aus und siegte mit Haltegriff. Seine Söhne Bjarne und Jan punkteten in den Klasse -73kg und -66kg. Dabei erkämpfte Bjarne zwei Wazari-Wertungen für Fußfeger und eine Kontertechnik. Mit dem ersten Uchi-mata-Ansatz warf Jan Ippon.
Nachdem beide Athleten im 81kg-Limit eine Wazari-Wertung auf dem Konto hatten, sicherte sich Sören Reschke die 4:1-Führung mit Ippon für Harai-goshi.
Die Aufstellung in der Rückrunde blieb gleich, wobei nur Marco dieses Mal seinen Kampf -90kg abgeben musste. Sören (-81kg) machte es sehr spannend. Lange lag er mit Wazari zurück, konnte aber kurz vor Schluss einen Ansatz seines Konkurrenten übernehmen und mit Haltegriff gewinnen. Nach einem schnellen Wazari für einen Konter erhöhte Bjarne (-73kg) nach ausgeglichenem Kampf mit Uchi-mata zum Ippon. Jan (-66kg) konnte den Mannschaftssieg mit einem sehenswerten Sumi-gaeshi abschließen.
Gegen den 1.SC Lippetal blieb die Klasse -90kg von unserer Seite unbesetzt. Marco, der -81kg eingewogen wurde, ging im Schwergewicht +90kg auf die Matte und erzielte in der Hinrunde Ippon für O-soto-otoshi. In der zweiten Partie musste er den gut 130kg seines Kontrahenten Tribut zollen und sich trotz starkem Kampf geschlagen geben. Sören (-81kg) unterlag in seiner Begegnung durch einen Armhebel. Dadurch trat Bjarne in der zweiten Runde in dieser Klasse an und konnte mit einem Gegendreher Ippon erzielen. Zuvor konnte er -73kg gegen seinen starken Gegner leider nicht gewinnen. In der Rückrunde bekam Mathis Reschke seine Chance -73kg und zeigte einen engagierten Kampf, den er aber dieses Mal nicht gewinnen konnte. 66kg-Kämpfer Jan gewann seine erste Partie mit Wazari-Wertungen für Uchi-mata und Yoko-sumi-gaeshi. Im zweiten Aufeinandertreffen wurde er leider mit einem Wurfansatz eriwscht.
Am 23.11. treffen die Judoka Rauxel in Ennepetal beim 4. und letzten Kampftag auf den Tabellenführer Kentai Bochum.
Tabelle/Ergebnisse auf der NWJV-Homepage.
Bilder sind online.