Eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpften die Rauxeler U10 und U13 Junioren beim Kreisturnier in Bochum.
In der Klasse -44,3kg konnte Sven Schumacher (U13) drei mal souverän mit Haltegriff gewinnen und sich über den vedienten 1. Platz freuen.
Platz 2 belegte Nils Schumacher (U13) in der Gruppe -35,8kg. Nach einer Auftaktniederlage geriet er in der folgenden Partie zuerst in Rückstand, erzielte dann aber mit einem tollen Tomoe-nage Ippon und gewann.
Die Silbermedaille sicherte sich auch Finnja Stiller (U10, -36,9kg). Nach nur 5 Sekunden ging sie als Siegerin von der Matte, unterlag aber im nächsten Kampf trotz guter Ansätze. Kurzen Prozess machte Finnja dann wieder in ihrer dritten Begegnung und punktete nach nur 9 Sekunden mit Ippon.
Kaisa Kandora (U10, -30,9kg) gewann bei ihrem ersten Turnier direkt zwei Kämpfe und errang damit den 2. Platz. Mit zwei Wazari-Wertungen für Uki-goshi war sie erfolgreich. Im folgenden Kampf dominierte unsere Judoka deutlich und wurde per Kampfrichterentscheid zur Siegerin erklärt.
Ebenfalls seinen ersten Wettkampf bestritt Johannes Dittmer, der in der U10 -28,9kg den 3. Platz belegte. Er warf seinen Gegner mit O-soto-otoshi Wazari und erhöhte mit Haltegriff zum Ippon.
Henry Preisner (U13, -46,2kg) gewann seinen Auftaktkampf mit Wazari für Tai-otoshi. Danach konnte er seinen Konkurrenten in den Haltegriff nehmen. Nach zwei knappen Niederlagen sicherte er sich die Bronzemedaille.
Bilder sind online.