Jana und Nina Koch gingen heute in Holzwickede mit dem Team von Kentai Bochum auf die Matte und nahmen an der NRW-Liga der Frauen teil. Nach 3 Mannschaftssiegen und einer Niederlage in der Vorrunde holten sich die Damen den 1. Platz.
Wie bei den Männern letzte Woche wurde die NRW-Liga dieses Jahr coronabedingt auch in Turnierform anstatt im Liga-Modus ausgetragen. Sechs Damen-Teams traten dabei an und kämpften zuerst in zwei Pools um den Einzug ins Halbfinale.
Gegen den Ausrichter JC Holzwickede trumpfte Kentai Bochum mit einem 5:1 Sieg auf. Jana gewann ihre Partie -70kg dabei souverän mit Wazari für O-goshi und erhöhte mit einem Haltegriff zum Ippon. Auch Nina war siegreich. Sie ging in der Klasse -78kg nach einem Wurfansatz in die Bodenlage über und erarbeitete sich einen Haltegriff.
Mit 3:4 ging der Kampf gegen den PSV Herford verloren. Unsere Trainerinnen konnten aber erneut punkten. Jana (-70kg) erkämpfte sich zwei Wazari-Wertungen für O-uchi-gari und Tani-otoshi. Nina, hochgesetzt in die Klasse +78kg, erzielte Wazari für O-soto-gari und beendete den Kampf im Haltegriff.
Als Pool-Zweiter traf das Team anschließend auf den Sieger des anderen Pools - die Mannschaft des PSV Bochum. Nach starken Kämpfen konnten die Damen mit 4:2 den Einzug ins Finale perfekt machen. Mit einem schnellen Ippon für O-goshi punktete Jana -70kg. Erneut mit Haltegriff erfolgreich war Nina +78kg.
Spannend verliefen die Begegnungen im Endkampf gegen den 1.JC Lippetal, der vom Kentai-Team aber deutlich mit 5:2 geschlagen wurde. Jana und Nina steuerten mit ihren Ippon-Siegen zwei Punkte zum Endergebnis dazu. Jana gewann mit O-uchi-gari, Nina konnte mit Koshi-guruma punkten.
Mit ihrer Mannschaft feierten Jana und Nina den Meistertitel und freuten sich über ihr gemeinsames Mannschafts-Debüt.
Bilder sind online.