Gestern stand Finnja Stiller noch in Heidelberg auf der Matte, heute erkämpfte sie sich in Dormagen bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 mit vier Siegen in der Gruppe -57kg den 3. Platz.
Unsere 2011 geborene Judoka startete als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse und konnte nach dem Kreismeistertitel und Platz 2 im Bezirk nun auch auf der höchsten Meisterschaftsebene der U15-Junioren punkten.
Zum Auftakt geriet Finnja zuerst in Rückstand, erkämpfte sich durch starke Bodenarbeit dann aber einen Haltegriff und siegte. Nach der anschließenden Niederlage trat sie den Weg durch die Trostrunde an, wo sie weitere drei Kämpfe für sich entschied.
Mit Haltegriff setzte Finnja ihren Weg zur Bronzemedaille fort. In der folgenden Partie kämpfte Finnjas Gegnerin stark und setzte unsere Judoka unter Druck. Finnja nutzte dann aber ihr Chance und konterte ihre Konkurrentin mit Tani-otoshi aus. Somit stand sie im "kleinen Finale". Auch hier griff Finnja erneut mit ihrer Spezialtechnik an und erhielt eine Wazari-Wertung. Nach einer Besprechung der Kampfrichter wurde die Wertung auf Ippon erhöht und Finnja durfte sehr stolz auf ihren 3. Platz sein.
Bilder sind online.