Nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall und der kurzfristigen Absage im letzten Jahr aufgrund der defekten Heizung konnte heute endlich wieder das Jannik-Wegner-Gedächtnisturnier der Altersklasse U10 in unserer Halle stattfinden.
Nachdem unser Vereinsmitglied Jannik Wegner im Februar 2018 mit 17 Jahren bei einem Verkehrsunfall starb, wurde dieses Turnier in Gedenken an Jannik von uns als jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen.
2018 und 2019 fand das Turnier zum Jahresende in kleiner Runde statt, der Termin im März schien aber besser bei den Vereinen angekommen zu sein, denn 62 Judoka im Alter von 6 bis 9 Jahren tummelten sich auf der Matte und sammelten erste Wettkampferfahrung.
Um den Jüngsten den Einstieg zu erleichtern, wurden gewichtsnahe 4er-Gruppen erstellt, in denen Jungs und Mädchen auch gegeneinander kämpften.
Von den Judoka Rauxel starteten 8 Kinder, die sich über eine Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen freuen konnten.
Joschua Skowron kämpfte in der Gruppe -22,5kg und konnte 3x siegen. Nach einem schnellen Ippon für O-soto-otoshi musste anschließend der Kampfrichter entscheiden. Aufgrund größerer Aktivität durch viele Ansätze wurde unser Judoka zum Gewinner erklärt. Erneut mit O-soto-otoshi machte Joschua im dritten Kampf Platz 1 perfekt.
Ebenfalls mit Ippon startete Alexander Pelzing in das Turnier. In der Klasse -28,4kg konnte er eine weitere Partie mit Wazari für O-goshi und einem anschließenden Haltegriff für sich entscheiden. Nach einer Niederlage freute er sich über Platz 2.
Silber erkämpfte sich auch Tim Templin (-23,6kg). Er unterlag im ersten Kampf, konnte danach aber 2x punkten. Mit zwei Wazari-Wertungen war er erfolgreich. Durch einen weiteren Punkt mit einem Haltegriff hatte Tim den 2. Platz sicher.
Auch Jonna Kandora freute sich in der leichtesten Gruppe -21,8kg über ihren 2. Platz. Sie überraschte ihre Gegnerin mit einem schnellen Wurfansatz und gewann mit Ippon für O-soto-otoshi.
Lilly Pekor (-25,8kg), Paul Baum (-28,4kg), Nico Baum (-25,2kg) und Florian Dörfer (-33,5kg) gingen mit großem Mut zum ersten Mal auf die Wettkampfmatte und überzeugten mit viel Ehrgeiz und schönen Kämpfen. Leider konnte heute nur Florian eine Partie mit einem Haltegriff für sich entscheiden, aber auch alle anderen konnten stolz auf ihre Leistung sein. Alle vier verdienten sich die Bronzemedaille.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren Judo-Eltern, Vereinsmitgliedern und Teenies, die durch ihren Einsatz dieses Turnier erst möglich gemacht haben. Sie haben mit ihren Spenden für eine sehr gut gefüllte Cafeteria gesorgt, sie haben die medizinische Versorgung übernommen, sie haben an allen Ecken und Enden geholfen. Ohne dieses Engagement sind solche Veranstaltungen nicht zu schaffen - vielen Dank!!!
Bilder sind online.
Jannik-Wegner-Gedächtnisturnier U10 in Castrop-Rauxel
- Details
- Geschrieben von Nina Koch
- Kategorie: Ergebnis
- Zugriffe: 4101