Vier unserer Judoka gingen heute bei den Kreismeisterschaften der Altersklasse U13 in Herne an den Start.
Dabei konnten sich Kaisa Kandora (1. Platz -44kg) und Lea Baum (2. Platz -36kg) die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft am 14.05. in Holzwickede erkämpfen. Die Brüder Johannes (-40kg) und Simon Dittmer (-34kg) verpassten jeweils mit Platz 5 knapp eine Platzierung.
Insgesamt 65 Judoka nahmen an der Meisterschaft teil, wobei grade bei den Mädchen leider eine sehr geringe Teilnehmerzahl zu verbuchen war.
Kaisa kämpfte in ihrer Gruppe mit nur einer Gegnerin nach dem Modus "best of three" und konnte souverän zwei Siege verbuchen. Unsere Judoka setzte jeweils energisch einen O-goshi an und punktete mit Ippon.
Ebenfalls nur eine Konkurrentin stand Lea gegenüber, der unsere Kämpferin gut Paroli bot und viele Wurfansätze zeigte. Leider unterlag sie und erreichte damit Platz 2.
Mit einem tollen Ippon für Tai-otoshi startete Johannes in das Turnier. Anschließend kämpfte er stark gegen den späteren Erstplatzierten, musste aber nach einem Haltegriff in die Trostrunde. Dort konnte unser Judoka im "kleinen Finale" leider nicht siegen und beendete den Tag mit dem 5. Rang.
Simon, als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse, ging mutig auf die Matte, konnte heute aber noch nicht gewinnen und schloss die Meisterschaft auch mit einem 5. Platz ab.
Bilder sind online.