Alexander Richter und Jan Tempel lösten bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Lünen die Ticktes zur Westdeutschen Meisterschaft am 25.11. in Herne.
Alexander, als jüngster Jahrgang bei den Männern, erkämpfte sich nach drei vorzeitigen Siegen die Silbermedaille in der Klasse über 100kg.Zuerst geriet unser Sportler mit einer Wazari-Wertung in Rückstand, kämpfte aber konzentriert weiter und glich mit Wazari für eine Kontertechnik aus. Der anschließende Haltegriff brachte ihm den Sieg. Nach der Niederlage gegen den späteren Bezirksmeister gewann Alexander mit seiner Spezialtechnik im Bodenkampf. Damit beednete er auch seinen nächsten Kampf, nachdem er bereits mit Wazari für eine erneute Kontertechnik in Führung lag.
Jan belegte nach drei souveränen Siegen den 3. Platz in der Gruppe -73kg. Er musste eine Auftaktniederlage hinnehmen, steigerte sich dann aber enorm. In der folgenden Begegnung benötigte Jan noch zwei Uchi-mata-Ansätze, um zu gewinnen. Danach warf er mit seiner Spezialtechnik direkt Ippon. Das "kleine Finale" verlief äußerst spannend, kämpften beide Athleten doch verbissen um die Qualifikation. Mit Wazari für O-soto-gari setzte Jan die Zeichen auf Sieg und sicherte sich Bronze mit einem Haltrgriff.
Bilder sind online.