Jana Koch und Jan Tempel sicherten sich heute bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Lünen die Startplätze zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft.
Die Frauenkonkurrenz war heute mit insgesamt nur 9 Starterinnen für 7 Gewichtsklassen sehr dürftig besetzt. Jana (-78kg) war die einzige Athletin in ihrer Gewichtsklasse und wurde kampflos Bezirksmeisterin.
Jan Tempel erkämpfte sich mit zwei Siegen den 2. Platz in der Klasse -73kg.
Seinen ersten Kampf gewann er schnell mit Ippon für Soto-maki-komi. Der anschließende Kampf um den Poolsieg verlief spannend und sehr ausgeglichen. Beide Judoka kämpften sehr offensiv. Leider wurde Jan kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit O-uchi-gari gekontert und unterlag.
Im Halbfinale lief es viel besser. Jan war sehr gut auf die Ansätze seines Gegner eingestellt und blockte diese gekonnt ab. Er erzielte Ippon erneut für Soto-maki-komi und zog in den Endkampf ein.
Nun kam es zur Neuauflage des Poolfinales. Jan ging mit Waza-ari für Tani-otoshi in Führung, musste sich aber durch eine Abtauchtechnik doch noch geschlagen geben und belegte den 2.Platz.
Jana und Jan gehen am 21.09. bei den Westdeutsche Einzelmeisterschaften in Wanne-Eickel an den Start.