Auf heimischer Matte konnten unsere jüngsten Judoka beim 2. Kampftag der Kreisliga U12 am 19.09. gegen das Team von Kentai Bochum ein 6:6 Unentschieden erkämpfen. Mit dem ersten Platz beim Staffellauf machten sie den Tagessieg perfekt und belegen zurzeit den ersten Tabellenplatz.
An diesem Tag konnten wir drei der sechs Mädchengewichtsklassen besetzen und in alle dreien die Punkte einfahren. Clara Skibba (-30kg) ging mit viel Ehrgeiz in ihren Kampf und bezwang ihre Gegnerin mit einem Haltegriff. Lina El Amrani (-38kg) und Jule Wolf (+42kg) punkteten kampflos. Die Zähler -26kg und -34kg gingen dafür kampflos an das Bochumer Team.
Bei den Jungs konnten beide Mannschaften alle Gewichtsklassen besetzen und Milan Kandora (-38kg) startete in das Kampfgeschehen. Leider unterlag er dieses Mal seinem starken Konkurrenten. Mit einer tollen Kombination überzeugte Joschua Skowron (-30kg). Er setzte mit O-goshi an, nutzte dann den Block seines Gegners und brachte diesen mit Ko-uchi-gari zu Fall. Jeweils einen sehr starken Bodenkampf zeigten Tim Templin (-26kg) und Phil Döpke (-34kg). Beide Judoka konnten ihre Kämpfe dominieren und dann mit Haltegriff gewinnen. Mit großem Kämpferherz gingen auch Erik Tschanter (+42kg), Paul Schmitz (-42kg, da kein Team ein Mädchen -42kg hatte, wurde eine Jungengewichtsklasse daraus gemacht) und Jakob Kamphues (-42kg) auf die Matte, mussten heute aber leider eine Niederlage hinnehmen. So endete die Partie mit einem 6:6 Unentschieden.
Damit alle Athleten zum Einsatz kamen, gab es im Anschluss noch Freundschaftskämpfe, in denen alle Kinder ihr Bestes gaben. Justus Hanfland (-34kg), Paul Schmitz (-38kg), Florian Dörfer (-42kg) und Jule Wolf (+42kg) zeigten schöne Kämpfe und gute Ansätze, unterlagen aber dieses Mal. Ein Unentschieden erkämpfte sich Alexander Pelzing (-34kg). Mats Isemann (-34kg) und Lina El Amrani (-38kg) brachten ihre Gegner souverän in die Bodenlage und gewannen jeweils mit einem Haltegriff. Nach einem Wazari für Ko-soto-gake erhöhte Erik Tschanter (+42kg) mit O-soto-gari zum Ippon.
Beim anschließenden Staffellauf wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und mit knappem Vorsprung der erste Platz belegt. Dadurch konnten sich die Judoka Rauxel über den Tagessieg freuen.
Beim 3. Kampftag der Kreisliga U12 am 28.09. treffen unsere Kämpfer in Herne auf die Kampfgemeinschaft KSV Herne/TV Gerthe.
Bilder sind online.