Mit 4 Gold-, 2 Silber- und einer Bronzemedaille beendeten die Judoka Rauxel den bezirksoffenen Lüner Rüschkamp-Cup.

2024 09 21 Bezirksturnier U11 U15 U18 in Lünen Judoka Rauxel 000In der Altersklasse U11 erkämpften sich Tim Templin (-27kg) und Alexander Pelzing (-34kg) die Goldmedaille. Joschua Skowron (-29kg) konnte sich über Silber freuen.
Tim startete mit einem Blitzsieg nach 6 Sekunden in das Turnier. Er warf mit Uki-goshi Ippon. Mit vielen starken Ansätzen überzeugte unser Judoka in seiner nächsten Begegnung und wurde per Kampfrichterentscheid verdient zum Sieger erklärt. Erneut mit Uki-goshi war Tim anschließend erfolgreich. Er erhielt eine Wazari-Wertung und brachte diese über die Zeit. Mit Ippon für einen Haltegriff machte Tim den 1. Platz perfekt.
Mit drei vorzeitigen Siegen sicherte sich Alexander souverän die goldene Medaille. Er erhielt in seiner ersten Partie eine Wazari-Wertung für Uki-goshi und erhöhte mit Haltegriff zum Ippon. Ebenso verlief der zweite Kampf zu seinen Gunsten. Dieses Mal konnte Alexander mit einem Tai-otoshi punkten und dann im Boden in einen Haltegriff übergehen. Mit Tai-otoshi beendete unser Athlet auch das Turnier und nahm ganz oben auf dem Siegerpodest Platz.
Joshua begann den Wettkampf mit einer Niederlage, konnte dann aber drei Kämpfe für sich entscheiden. Mit einem O-soto-gari ging Joschua in Führung und holte seinen ersten Sieg mit einem anschließenden Haltegriff. Nun folgte ein Sieg durch Wazari für Seoi-otoshi. Unser Judoka brachte seinen Vorsprung gekonnt über die Zeit. Nur 45 Sekunden dauerte der letzte Kampf, den Joschua mit Ippon für O-goshi für sich entschied.

2024 09 21 Bezirksturnier U11 U15 U18 in Lünen Judoka Rauxel 001In der Altersklasse U15 belegte Finnja Stiller (+63kg) den 1. Platz. Kaisa Kandora errang -44kg den 3.Platz.
Nach dem Modus "Best of three" kämpfte Finnja, da in ihrer Klasse nur eine weitere Athletin am Start war. Kurzen Prozess machte sie im ersten Aufeinandertreffen. Finnja konterte ihre Gegnerin schnell mit Ippon aus. Bei der zweiten Partie gelang Finnja mit derselben Technik eine Wazari-Wertung. Sie konnte aber mit einer weiteren Konteraktion auf Ippon erhöhen.
Kaisa dominierte ihre Auftaktbegegnung und überzeugte mit vielen guten Wurfansätzen. Leider konnte sie keine Wertung erzielen und es ging in die Verlängerung "Golden Score". Dort wurde sie ausgekontert und unterlag. Auch die folgende Partie ging leider verloren und Kaisa erreichte Platz 3.

In der Altersklasse U18 erkämpfte Nils Schumacher in der Klasse -81kg die Goldmedaille. Im 90kg-Limit sicherte sich Herny Preisner die Silbermedaille. 
Nils dominierte seine Gewichtsklasse am heutigen Tag und gewann vier Mal vorzeitig mit Ippon. Er startete mit einem schnellen Sieg durch Uchi-mata. Mit Ko-soto-gake war der nächste Ippon schon nach kurzer Zeit gesichert. Im Halbfinale ging Nils mit Wazari für Uchi-mata in Führung. Anschließend folgte ein schöner Ippon für Ura-nage. Auch den Endkampf entschied unser Judoka souverän mit Ura-nage für sich.
Mit einem tollen Ipoon für Uchi-mata begann für Henry das Turnier. In der folgenden Begegnung griff unser Athlet ebenfalls mit Uchi-mata an. Die Blockreaktion seines Gegners nutzete Henry dann für einen Richtungswechsel und kombinierte gekonnt mit O-uchi-gari, für den er Ippon erhielt. Auch im Finale kämpfte Henry sehr ambitioniert, unterlag aber durch eine Würgetechnik.
Arya Nazari und Luca Donajkowski gingen in der mit 20 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse -66kg auf die Matte. Beide Judoka zeigten sehr motivierte und starke Kämpfe mit vielen Ansätzen, konnten sich aber leider nicht bis aufs Siegertreppchen vorkämpfen. Arya gelang in seiner Auftaktbegegnung ein hart umkämpfter Sieg mit Tani-otoshi.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.